Link Sammlung

Allgemeine Themen der UEFI-Arbeitsgruppe

Link Sammlung

Beitragvon Robi » Do 12. Feb 2015, 23:57

Hier in diesen Thread könnt ihr gefunde Links sammeln auf euer Meinung nach gute (U)EFI Dokumentation oder fertige Howtos und ähnliches. Alles was wir hier vielleicht bei unseren Tests und Recherchen eventuell gebrauchen könnten.

Aber bitte nicht nur einfach nur den Link, sondern bitte eine ganz kurze Beschreibung was man dort so interessantes finden kann, damit man nich 40 Links aufmachen muss nur um festzustellen, was man eigentlich sucht steht ganz wo anders.

robi
Robi
 
Beiträge: 68
Themen: 10
Registriert: So 15. Feb 2015, 16:02

Re: Link Sammlung

Beitragvon TomcatMJ » Fr 13. Feb 2015, 09:29

Unter http://www.syslinux.org findet sich schonmal einiges an Dokumentation zu den Features die die SYSLINUX-Suite mittlerweile bietet, inklusive PXELINUX für Netzwerkboot, ISOLINUX für CD/DVD Boot, EXTLINUX für den Boot von ext2/3/4 Dateisystemen sowie inzwischen auch weiteren wie btrfs und xfs was dann wie auch SYSLINUX recht einfach auch für RAID-Systeme genutzt werden kann plus diverse Zusatzmodule für Chainbootverfahren, Imageboot von Festplattenimages/Floppydiskimages/ISO-Images, für Bootmenüstrukturierung etc. ...
Einiges zu den älteren Versionen ist ja auch hier im Wiki bereits zu finden, die EFI/UEFI relevanten Aspekte sind hier im Mosnis-Wiki jedoch noch nicht zu finden, aber da wird noch Abhilfe nach Karneval zu kommen,denn im SYSLINUX-Wiki finde ichs abgesehen vom Englisch halt doch noch etwas arg unsortiert/zu wenig strukturiert um direkt einen Überblick zu bekommen.

http://www.syslinux.org/wiki/index.php/PXELINUX#UEFI wäre z.B. ein Punkt wo es etwas haarig wurde das dort zu finden ...netterweise direkt mit einer Vorlage für eine passende BIOS/UEFI-Systemweiche für den DHCP-Server bei Netboot-Umgebungen ...eine ähnliche Systemweiche hab ich noch irgendwo auf einer Festplatte herumliegen für die Unterscheidung zwischen Apple EFI-Systemen und BIOS basierten PCs als PXE-Clients...konnte das leider nur nie wirklich ausprobieren mangels Apple-Hardware aber wäre im (U)EFI Umfeld sicherlich auch noch interessant ;)

Noch ein paar interessante Funde zum Thema EFI/UEFI Bootloader/Bootmanager:
http://www.rodsbooks.com/refind/index.html
http://refit.sourceforge.net/

Etwas zum Thema (U)EFI in anderen Systemen:
http://www.bsdforen.de/threads/efi-mit-freebsd.31620/

Dualbootprobleme win Win8 beheben:
http://www.opensuse-forum.de/allgemeine ... erstellen/

"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall

Benutzeravatar
TomcatMJ
Administrator
 
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert: Do 29. Mär 2012, 19:48
Wohnort: Köln

Re: Link Sammlung

Beitragvon Robi » Mo 16. Mär 2015, 14:41

Hier mal bunt gemischt ein paar Links, weil ich mal ein paar Browserfenster schließen muss. :)

* Secure Boot (in den windows Handbuchseiten)

* UEFI und LINUX von Autor Rod Smith ua. Entwicker von rEFInd und gpt fdisk ( hat eine fast allumfassende Doku rund um Linux + UEFI reiht sich wahrscheinlich hier irgendwann in die Sammlung seiner Bücher ein

* Secure boot signing tools (Projektseite)

* Thomas Krenn Kategorie UEFI einige gute deutsche UEFI-Seiten

robi
Robi
 
Beiträge: 68
Themen: 10
Registriert: So 15. Feb 2015, 16:02

Re: Link Sammlung

Beitragvon gehrke » Fr 24. Apr 2015, 13:27

Eine recht gelungene Einführung zu UEFI:
https://www.happyassassin.net/2014/01/2 ... work-then/
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt
Benutzeravatar
gehrke
 
Beiträge: 118
Themen: 1
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 21:53


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron